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Kongenitale Syphilis

Kongenitale Syphilis (Paperback, Spiral)

Unknown (지은이)
Springer Verlag
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Kongenitale Syphilis
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책 정보

· 제목 : Kongenitale Syphilis (Paperback, Spiral) 
· 분류 : 외국도서 > 기타 언어권 도서 > 독일 도서
· ISBN : 9783540010487
· 쪽수 : 376쪽
· 출판일 : 1927-01-01

목차

'Allgemeine Pathologie der angeborenen Syphilis.- A. Das Problem der Ubertragung der angeborenen Syphilis bis zur Auffindung der Spirochate und der Wa. R.- I. Kurzer Abriß der Geschichte der angeborenen Syphilis.- II. Die Problemstellung bis zum Ausgang des 19. Jahrhunderts.- a) Germinative Ubertragung.- b) Die Ubertragung "ex patre i. e. S.".- c) Diapiacentare Ubertragung.- III. Die klinische Seite des Problems.- 1. Argumente fur die Infektion ex patre:.- a) Geburt syphilitischer Kinder von klinisch gesunder Mutter, aber syphilitischem Vater.- b) Der Einfluß der Therapie.- c) "Syphilis par conception".- 1. Syphilis conceptionelle precoce.- 2. Syphilis conceptionelle tardive.- 2. Argumente fur die ausschließliche Infektion per placentam:.- a) Die postkonzeptionelle Syphilis.- b) Die großere Erkrankungsmoglichkeit des Kindes bei einer sicheren Syphilis der Mutter.- c) Der Infektionsschutz aller Mutter syphilitischer Kinder gegen eine erneute Syphilisinfektion (Collessehes Gesetz).- IV. Die pathologische Anatomie und das Problem der Ubertragung der angeborenen Syphilis.- a) Nabelschnur.- b) Eihaute.- c) Placenta.- d) Abort und Fruhgeburt bei angeborener Syphilis.- B. Das Ubertragungsproblem im Lichte der neueren Forschung.- I. Der Spirochatennachweis und seine Beziehungen zum Ubertragungsproblem.- a) Nabelschnur.- b) Eihaute.- c) Placenta.- d) Ovarien und Sperma.- II. Die Wa.R. und das Problem der Ubertragung der angeborenen Syphilis.- a) Die Wa.R. bei Muttern in der Schwangerschaft und wahrend der Geburt.- b) Allgemeines Verhalten der Wa.R. bei syphilitischen Kindern.- c) Die Wa.R. und das Ubertragungsproblem.- I. Wa.R. bei Mutter positiv.- 1. Wa.R. bei Kind negativ.- a) Bei vorhandener (meist spat auftretender) Lues.- b) Bei dauernd fehlender Lues des Kindes (gesundes Kind).- 2. Wa.R. bei Kind positiv.- a) Bei vorhandener Lues des Kindes.- b) Bei dauernd fehlender Lues des Kindes.- II. Wa.R. bei Mutter negativ.- 1. Wa.R. bei Kind negativ.- a) Bei vorhandener, meist klinisch spater auftretender Lues des Kindes.- b) Bei dauernd fehlender Lues des Kindes (gesundes Kind).- 2. Wa.R. bei Kind positiv.- a) Bei vorhandener Lues des Kindes.- b) Bei dauernd fehlender Lues des Kindes.- d) Kritik der "Ausnahmen des Collesschen Gesetzes".- e) Besteht das Prfetasche Gesetz zu Recht?.- III. Die Uberimpfung der Syphilis auf das Tier und das Problem der Ubertragung der angeborenen Syphilis.- IV. Wie kommt die Syphilis der Colles-Mutter zustande?.- V. Infektionswege der Spirochaten von der Mutter zum Kind.- VI. Die Ubertragung der kongenitalen Syphilis auf die zweite Generation.- Literatur.- Die kongenitale Syphilis der Haut und der Schleimhaute.- A. Hauterkrankungen.- Klinische Erscheinungen der Fruhperiode.- Rezidive.- Klinische Erscheinungen der Spatperiode (tertiare Lues).- Lues congenita tarda.- B. Schleimhauterkrankungen.- Sekundare kongenitale Syphilis der Schleimhaute.- Nasenschleimhaut.- Mund-, Rachen- und Kehlkopfschleimhaut.- Rektalschleimhaut.- Tertiare Syphilis der Schleimhaute.- Nasenschleimhaut.- Mund- und Rachenhohle.- Kehlkopf.- Mastdarm.- C. Diagnose und Differentialdiagnose der Lues congenita.- Stigmata der parietalen Lues congenita.- D. Prognose.- E. Behandlung.- F. Anhang: Pathologische Anatomie der kongenital-syphilitischen Haut- und Schleimhauterkrankungen.- Literatur.- Die Besonderheiten der kongenital-syphilitischen Erkrankungen der inneren Organe (einschließlich des Zentralnervensystems) und des Bewegungsapparates.- I. Die kongenitale Eingeweidesyphilis.- 1. Die fetale Syphilis des Visceralapparates.- 2. Die viscerale Sauglingslues.- Affektionen des Respirationsapparates.- Rachen- und Kehlkopfaffektionen.- Angeborene Lungensyphilis.- Leberaffektionen.- Affektionen der Lymphdrusen.- Veranderungen des Blutbildes.- Merenaffektionen.- Geschlechtsdrusen.- Affektionen des Kreislaufapparates.- 3. Tardive Visceralerkrankungen bei

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