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책 정보
· 분류 : 외국도서 > 의학 > 의료 서비스 > 작업요법
· ISBN : 9783662561034
· 쪽수 : 622쪽
· 출판일 : 2018-03-06
책 소개
Pat Davies' Anleitung zur Behandlung von Patienten mit Hemiplegie ist seit Jahren weltweit anerkannt? und aus der neurologischen Rehabilitation nicht mehr wegzudenken. Mit allen praxisrelevanten Fortschritten und neuen Entwicklungen ist die Neuauflage wieder rundum "up-to-date"!
* Von Bobath-Konzept ausgehend werden Befundaufnahme und Therapie im fruhen und spateren Stadium der Neurorehabilitation detailliert beschrieben.
* Die Probleme von Patienten und Angehorigen im Alltag werden Therapeuten, Pflegekraften und? Arzten anschaulich vermittelt.
* Therapeutische Gesichtspunkte und Maßnahmen, die die funktionellen Fahigkeiten fordern und zur Verbesserung der Lebensqualitat des Patienten beitragen, werden von Grund auf erklart.
* Insgesamt 740 zeigen reale Behandlungssituationen, die das therapeutische Vorgehen im Bild verdeutlichen.
* Gut verstandlich geschrieben und großzugig illustriert: Ein exzellenter Ratgeber auch fur Angehorige, die aktiv zur Forderung der Fahigkeiten des Patienten beitragen konnen.
Neu in der 2. Auflage:
* Praktische Vorgehensweisen, wie Patienten mit gestorter Wahrnehmung bei der Suche nach Information und in der gespurten Interaktion mit der Umwelt unterstutzt werden, mit dem Ziel, wieder Selbstandigkeit im Alltag zu gewinnen.
* Eine detaillierte Erklarung der Handfunktion
* Eine fundierte Analyse des normalen Gehens
* Aktualisierte Kapitel uber therapeutische Aktivitaten, u.a. zum Erarbeiten selektiver Bewegungen und zur?Vorbeugung von muskularem Hypertonus
* Neues uber die Aktivitat der Bauchmuskulatur, die wichtig ist fur Gleichgewichtsreaktionen, Sitzen und Stehen
* Ein Kapitel uber die Anwendung von David Butlers Konzept der Mobilisation des Nervensystems als Teil der Behandlung
* Hilfen zur Vermeidung von Sekundarkomplikationen wie Schmerzen oder Bewegungseinschrankungen und zur Uberwindung existierender Schwierigkeiten
* Anregungen, wie Patienten nach Ende der Behandlung ihre Beweglichkeit bewahren, weiterhin Fortschritte machen
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Pat Davies' Anleitung zur Behandlung von Patienten mit Hemiplegie ist seit Jahren weltweit anerkannt und aus der neurologischen Rehabilitation nicht mehr wegzudenken. Mit allen praxisrelevanten Fortschritten und neuen Entwicklungen ist die Neuauflage wieder rundum "up-to-date"!
* Von Bobath-Konzept ausgehend werden Befundaufnahme und Therapie im fruhen und spateren Stadium der Neurorehabilitation detailliert beschrieben.
* Die Probleme von Patienten und Angehorigen im Alltag werden Therapeuten, Pflegekraften und Arzten anschaulich vermittelt.
* Therapeutische Gesichtspunkte und Maßnahmen, die die funktionellen Fahigkeiten fordern und zur Verbesserung der Lebensqualitat des Patienten beitragen, werden von Grund auf erklart.
* Insgesamt 740 zeigen reale Behandlungssituationen, die das therapeutische Vorgehen im Bild verdeutlichen.
* Gut verstandlich geschrieben und großzugig illustriert: Ein exzellenter Ratgeber auch fur Angehorige, die aktiv zur Forderung der Fahigkeiten des Patienten beitragen konnen.
Neu in der 2. Auflage:
* Praktische Vorgehensweisen, wie Patienten mit gestorter Wahrnehmung bei der Suche nach Information und in der gespurten Interaktion mit der Umwelt unterstutzt werden, mit dem Ziel, wieder Selbstandigkeit im Alltag zu gewinnen.
* Eine detaillierte Erklarung der Handfunktion
* Eine fundierte Analyse des normalen Gehens
* Aktualisierte Kapitel uber therapeutische Aktivitaten, u.a. zum Erarbeiten selektiver Bewegungen und zur Vorbeugung von muskularem Hypertonus
* Neues uber die Aktivitat der Bauchmuskulatur, die wichtig ist fur Gleichgewichtsreaktionen, Sitzen und Stehen
* Ein Kapitel uber die Anwendung von David Butlers Konzept der Mobilisation des Nervensystems als Teil der Behandlung
* Hilfen zur Vermeidung von Sekundarkomplikationen wie Schmerzen oder Bewegungseinschrankungen und zur Uberwindung existierender Schwierigkeiten
* Anregungen, wie Patienten nach Ende der Behandlung ihre Beweglichkeit bewahren, weiterhin Fortschritte machen
New feature
목차
1 Probleme, die nicht direkt sichtbar sind.- 1.1 Probleme im Zusammenhang mit gestorter Wahrnehmung.- 1.2 Die haufigsten Probleme im Uberblick.- 1.3 Gegenseitige Beziehung zwischen Wahrnehmung und Lernen.- 1.4 Gestorte Wahrnehmung und Lernen.- 1.5 Folgerungen fur die Therapie.- 1.6 Das Fuhren - Spur-Interaktions-Therapie.- 1.7 Therapeutisches oder intensives Fuhren.- 1.7.1 Verwendung verbaler Anweisungen.- 1.7.2 Wie der Patient therapeutisch gefuhrt wird.- 1.7.3 Auswahlen einer Aufgabe.- 1.7.4 Weitere Uberlegungen beim Auswahlen einer Aufgabe.- 1.8 Das Fuhren zur Hilfestellung im Alltag.- 1.9 Das Fuhren im Stehen.- 1.10 Uberlegungen.- 2 Normale Bewegungsablaufe und Gleichgewichtsreaktionen.- 2.1 Analyse bestimmter Bewegungsablaufe.- 2.1.1 Rollen von der Rucken-in die Bauchlage.- 2.1.2 Vorbeugen aus dem Sitz.- 2.1.3 Aufstehen vom Sitzen.- 2.1.4 Vom Boden aufstehen.- 2.1.5 Treppen steigen.- 2.1.6 Gehen.- 2.2 Das Gleichgewicht.- 2.2.1 Liegen auf einer Unterstutzungsflache, die zur Seite geneigt wird.- 2.2.2 Sitzen auf einer Unterstutzungsflache, die zur Seite kippt.- 2.2.3 Im Sitzen zur Seite bewegt werden.- 2.2.4 Gewichtsverlagerung im Sitzen durch Drehung der flektierten Beine.- 2.2.5 Im Sitzen nach einem Objekt greifen.- 2.2.6 Im Stehen, Schwerpunkt nach hinten verlagert.- 2.2.7 Im Stehen, Schwerpunkt nach vorne verlagert.- 2.2.8 Im Stehen, Schwerpunkt seitlich verlagert.- 2.2.9 Stehen auf einer zur Seite geneigten Unterstutzungsflache.- 2.2.10 Automatische Schritte zum Erhalten oder Wiedererlangen des Gleichgewichts.- 2.2.11 Ausgleichschritte in alle Richtungen.- 2.2.12 Auf einem Bein stehen.- 2.2.13 Schutzreaktion der Arme.- 2.3 Zielgerichtete Arm- und Handbewegungen.- 2.4 Uberlegungen.- 3 Abnormale Bewegungsmuster bei Hemiplegie.- 3.1 Primitive Massensynergien.- 3.2 Bewegungssynergien, wie sie bei Hemiplegie auftreten.- 3.2.1 In den oberen Extremitaten.- 3.2.2 In den unteren Extremitaten.- 3.3 Abnormaler Muskeltonus.- 3.4 Typische Muster von Spastizitat oder Hypertonus.- 3.4.1 Kopf.- 3.4.2 Obere Extremitaten (Flexionsmuster).- 3.4.3 Untere Extremitaten (Extensionsmuster).- 3.5 Platzieren (Placing).- 3.6 Wiederauftreten tonischer Reflexaktivitat.- 3.6.1 Tonischer Labyrinthreflex.- 3.6.2 Symmetrisch-tonischer Nackenreflex.- 3.6.3 Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex.- 3.6.4 Positive Stutzreaktion.- 3.6.5 Gekreuzter Streckreflex.- 3.6.6 Greifreflex.- 3.7 Assoziierte Reaktionen und assoziierte Bewegungen.- 3.8 Abnormal erhohte Spannung im Nervensystem.- 3.9 Gestorte Sensibilitat.- 3.10 Uberlegungen.- 4 Praktische Befundaufnahme - ein fortlaufender Prozess.- 4.1 Ziele der Befundaufnahme.- 4.2 Empfehlungen fur eine genaue Befundaufnahme.- 4.3 Spezifische Aspekte der Befundaufnahme.- 4.3.1 Erster Eindruck.- 4.3.2 Subjektive Anamnese.- 4.3.3 Muskeltonus.- 4.3.4 Bewegungsausmaß der Gelenke.- 4.3.5 Muskeltest-Tabellen.- 4.3.6 Erhohte Spannung im Nervensystem.- 4.4 Aufzeichnen der Befunde.- 4.5 Umfassende Befundaufnahme.- 4.5.1 Kopf.- 4.5.2 Rumpf.- 4.5.3 Obere Extremitaten.- 4.5.4 Untere Extremitaten.- 4.5.5 Sitzen.- 4.5.6 Stehen.- 4.5.7 Gewichtsverlagerung und Gleichgewichtsreaktionen.- 4.5.8 Gehen.- 4.5.9 Sprachverstandnis.- 4.5.10 Gesicht, Sprechen und Essen.- 4.5.11 Sensibilitat.- 4.5.12 Funktionelle Fahigkeiten.- 4.5.13 Freizeitaktivitaten und Hobbys.- 4.6 Uberlegungen.- 5 Die akute Phase - Lagerung und Bewegung im Bett und im Rollstuhl.- 5.1 Gestaltung des Raums.- 5.2 Lagerung des Patienten im Bett.- 5.2.1 Liegen auf der paretischen Seite.- 5.2.2 Liegen auf der nicht betroffenen Seite.- 5.2.3 Ruckenlage.- 5.2.4 Allgemeine Hinweise zur Lagerung.- 5.2.5 Sitzen im Bett.- 5.3 Sitzen auf einem Stuhl oder im Rollstuhl.- 5.3.1 Korrektur der Sitzhaltung des Patienten im Rollstuhl.- 5.3.2 Selbstandig Rollstuhl fahren.- 5.4 Selbstandige Mobilisation der oberen Extremitat.- 5.5 Lagewechsel im Bett.- 5.5.1 Sich zur Seite bewegen.- 5.5.2 Sich auf die paretische Seite drehen.- 5.5.3 Sich auf di














